Stellenbörse

Vertriebsingenieur im Außendienst (m/w/d), Region Westdeutschland

Home Office Deutschland, NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz

Region: Rheinland-Pfalz

Unser Mandant ist ein Tochterunternehmen eines führenden Herstellers von Armaturen und verfahrenstechnischen Komponenten.
Er verantwortet den Verkauf  der in Italien gefertigten Kreisel- und Verdrängerpumpen, Ventile und Wärmetauscher im deutschsprachigen Raum und bietet damit ein umfassendes Portfolio an Komponenten für die Herstellung von Lebensmitteln, Getränken und pharmazeutischen Produkten.

 Für den Aufbau des Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsingenieur im Außendienst für die Region Westdeutschland (NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz).
Stellenbeschreibung
  • Auf- und Ausbau der Vertriebsstruktur in der Region Westdeutschland
  • Akquisition von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden im Verkaufsgebiet (Anlagenbauer und Betreiber aus der Lebensmittel-, Getränke und Pharmaindustrie)
  • Erster Ansprechpartner und Berater der Kunden für alle Produkte im Portfolio
  • Führen der Angebotsprozesse bis zum Vertragsabschluss
  • Identifizieren und Erschließen von Markt- und Kundenpotenzialen
  • Aktive Mitwirkung bei der Erstellung von Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen
  • Arbeit vom Home Office aus, Reisetätigkeit ca. 80 %
  • Regelmäßige Vertriebsbesprechung am Standort in Mainz oder den Produktionsstandorten in Italien
Anforderungsprofil
  • Abschluss eines Hochschulstudiums oder vergleichbare Qualifikation in der Verfahrenstechnik im Bereich Lebensmittel, Pharmazie oder Chemie
  • Alternativ Abschluss eines Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurstudiums mit entsprechender Erfahrung im Bereich der flüssigkeitsverarbeitenden Industrie
  • Proaktive Handlungsweise, Flexibilität und Interesse am Aufbau und Gestaltung neuer Prozesse und Abläufe
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Prozesskomponenten, idealerweise im Bereich Lebensmittel, Getränke oder Pharma
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Verhandlungsgeschick und hohe Ergebnisorientierung
  • Eigenverantwortliche und strukturierte Vorgehensweise
  • Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse
  • Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Technik und IT Affinität
Das bietet Ihnen Ihr neuer Arbeitgeber:
  • Überdurchschnittliche Vergütung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Viel Raum für eigene Ideen und Gestaltung von neuen Prozessen
  • Start-up Mentalität

Ihr Ansprechpartner

Bitte wenden Sie sich an den direkten Ansprechpartner, der Ihnen diskret und kompetent alle offenen Fragen beantworten kann.

Andreas Matutt
EXECUTIVE SERVICES GROUP Frankfurt
Frankfurter Landstraße 36
63452 Hanau
Tel.: +49 6181 427 1027
andreas.matutt@esgroup.de