Chemie

Personalleitung (all genders)

Raum Nürnberg

Region: Bayern

Mein Mandant ist ein führendes Unternehmen im Bereich Hochleistungsmaterialien und stolz darauf, innovative Lösungen für unsere Kunden weltweit anzubieten. Mit einer langjährigen Erfahrung und einem engagierten Team von rund 450 Mitarbeitern in Deutschland werden Maßstäbe in der Branche gesetzt. Das Unternehmen ist Teil eines weltweit tätigen Konzerns im Bereich kritische Materialien mit über 4.500 Mitarbeitern und auf Wachstumskurs.

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung ist die Position Personalleitung (all genders) neu zu besetzten.

Stellenbeschreibung
  • Personalmanagement: Sie entwickeln und implementieren innovative Personalstrategien und -programme, um die Personalentwicklung und -bindung voranzutreiben und sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können.
  • Changemanagement: Sie führen erfolgreich Veränderungsprozesse im Unternehmen durch, indem Sie die Mitarbeiter aktiv einbeziehen und unterstützen, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen.
  • Führung und Konfliktmanagement: Sie leiten ein erfahrenes HR-Team und sind für die fachliche und disziplinarische Führung (denkbar auch fachliche HR Führung für ein US-Tochterunternehmen) verantwortlich. Zudem lösen Sie konstruktiv Konflikte und fördern eine positive Arbeitsatmosphäre.
  • Unternehmerisches Denken: Sie bringen unternehmerisches Denken ein, um HR-Strategien und -Initiativen eng mit den Geschäftszielen des Unternehmens zu verknüpfen und einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu unterstützen.
  • Arbeitsrecht und HR Compliance: Sie gewährleisten zusammen mit Ihrem Team die Einhaltung aller relevanten arbeitsrechtlichen und sonstigen einschlägigen Bestimmungen in der Personaladministration sowie die konzernweiten HR Compliance-Richtlinien, um rechtliche Risiken zu minimieren und ein faires und transparentes Arbeitsumfeld zu schaffen.
  • Zusammenarbeit mit Betriebsräten: Als Personalleiterin sind Sie verantwortlich für eine konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Betriebsräten, um die Interessen der Mitarbeiter und des Unternehmens bestmöglich zu vertreten.
Anforderungsprofil
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich HR-Management, Wirtschaftsrecht oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im HR-Bereich mit Schwerpunkt im Bereich modernes Personalmanagement und Personalentwicklung; idealerweise in einer leitenden Position
  • Verhandlungsgeschick: Sie verfügen über ausgezeichnete Verhandlungsfähigkeiten, um erfolgreich mit internen und externen Partnern zu verhandeln und die Interessen des Unternehmens zu vertreten.
  • Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz sowie Erfahrung im Change- und Konfliktmanagement
  • Fundierte Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht 
  • Unternehmerisches Denken und Hands-on-Mentalität
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Das bietet Ihnen Ihr neuer Arbeitgeber:

  • Ihr Start: Umfangreiche Einarbeitung durch erfahrene Kollegen
  • Ihre Weiterentwicklung: Zielgerichtete Trainings über unsere Academy, um Sie persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
  • Sonderzahlungen: Urlaubs-/Weihnachtsgeld, Beteiligung am Unternehmenserfolg, Warengutschein, Vermögenswirksame Leistungen, Sonderzahlungen für Vielreisende, Spesenabrechnung nach Pauschalbeträgen
  • Work-Life-Balance: Gleitzeitmodell, 30 Tage Urlaub bei 5-Tage-Woche, Mobiles Arbeiten nach Absprache mit Ihrem Vorgesetzten
  • Familienservice: Kindergartenzuschuss (150 € netto pro Kind), Familienservice bei Fragen rund um die Familie
  • GesundheitsPlus: Betriebliche Krankenzusatzversicherung, Altersvorsorge im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • Unsere Basics + Corporate Benefits: Kostenfreier Parkplatz, Unternehmensfeiern, Kantinenzuschuss, modern ausgestatteter Arbeitsplatz, flache Unternehmensstruktur, Kommunikation auf Augenhöhe, …

So bewerben Sie sich am besten:
Stellen Sie sich kurz vor und erzählen Sie uns, wofür Sie wirklich brennen; was weckt Ihre Leidenschaft? Mit dem beschriebenen Profil können Sie sich identifizieren? Dann sagen Sie uns doch, was Sie richtig gut können und warum gerade Sie für diesen Job der/die Richtige sind. Ich suche keine Kandidaten/Kandidatinnen, die ein Stellenprofil zu 100% erfüllen; ich möchte mit Menschen ins Gespräch kommen, die das Potential aufweisen, die Stelle entsprechend ihrer Kompetenz mitzugestalten. 

Ich freue mich über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung in deutscher Sprache mit Angabe Ihres derzeitigen Jahreseinkommens und der Verfügbarkeit - vorzugsweise online.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Anzeigentext manchmal die männliche Form. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter angesprochen.

Ihr Ansprechpartner

Bitte wenden Sie sich an den direkten Ansprechpartner, der Ihnen diskret und kompetent alle offenen Fragen beantworten kann.

Andreas Matutt
EXECUTIVE SERVICES GROUP Frankfurt
Frankfurter Landstraße 36
63452 Hanau